Zum Inhalt springen

Horrem Hills – Dormagen

Vor den Toren Kölns gibt es im Dormagener Stadtteil Horrem seit Ende 2016 die Horrem Hills. Dieser schöne Dirtpark bietet zwei Jump-Lines, einen Pumptrack und seit Frühjahr 2023 auch einen asphaltierten Pumptrack für Kinder. Die Anlage befindet sich auf dem Gelände des Sportvereins RS Horrem 1919 e. V. neben den dortigen Fußball- und sonstigen Sportplätzen. Zusätzlich gibt es hier einen schönen und recht großen Skatepark (der allerdings nur mit dem BMX-Bike befahren werden darf).

Adresse

Sportzentrum Horrem
Rudolf-Harbig-Weg 1
41540 Dormagen – Horrem

Auf dem Parkplatz angekommen sieht man schon den großen Skatepark und dahinter den neuen asphaltierten Pumptrack. Nicht direkt ersichtlich ist, dass es über die Wiese hinter dem Pumptrack zum eigentlichen Dirtpark geht.

Infos

Der Dirtpark scheint keine eigene Internetseite zu haben und auf der Seite des Sportvereins findet sich kein Hinweis darauf. Daher gibt es leider keine offiziellen Informationen abseits der Beschilderung vor Ort.

Grundsätzlich ist der Dirtpark im Winter komplett geschlossen und öffnet von Frühjahr bis Herbst. In dieser Zeit ist er laut Beschilderung täglich von 08:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Genannt wird zudem 21:00 Uhr (auf einem Schild am Eingang) bzw. 22:00 Uhr (in den Dirtpark-Regeln) als späteste Schließzeit.

Es sind dort oft Biker unterschiedlichster Alters- und Könnensstufen zu finden, aber es war nie wirklich voll wenn wir dort waren – und in manchem Sommer waren wir mehrmals pro Woche und an vielen Wochenende vor Ort. Das Publikum reicht von Eltern mit kleinen Kindern auf dem Laufrad, die beide Pumptracks nutzen bis hin zu erfahrenen Bikern, die spektakuläre Jumps und Tricks trainieren.

Durch die Angliederung an die Sportanlage und Fußballplätze ist es hier im Allgemeinen sehr aufgeräumt, da sich der Platzwart auch um die Ordnung im Dirtpark kümmert.

Strecken

Dirtpark

Das Foto vom großen Starthügel zeigt links die große Jump-Line mit drei Sprüngen von denen der letzte im Landebereich mit Rindenmulch ausgelegt ist. Direkt daneben sieht man die kleinere Jump-Line mit zwei Sprüngen für die es einen etwas niedrigeren Startpunkt gibt, sie wird aber auch quer vom großen Starthügel aus befahren. Die kleine Jump-Line hat am Ende eine Steilkurve und noch einige lockere Wellen, um wieder zurück zum Start zu fahren.

Rechts in Richtung der Bäume sieht man den Pumptrack. Geradeaus sieht man das zur Sportanlage gehörende Containergebäude neben dem Parkplatz.

Erster Sprung der kleinen Jump-Line

Erster Sprung der großen Jump-Line

Kids Pumptrack

Der Kids Pumptrack bietet zwei unterschiedliche Runden und ist dank Asphaltierung auch von kleineren Kindern und mit alternativem Fahrgerät wie Laufrad, Roller, Inlineskates oder dem Skateboard nutzbar.
In Blickrichtung geradeaus auf die Bäume zu geht es zum Eingang des Dirtparks, der nicht explizit ausgeschildert ist.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert