Ganz frisch Ende August 2023 eröffnet sind die Lunke Trails im Kölner Stadtteil Longerich. Der ehemalige Fußballplatz konnte vom Trails59 e. V., der sich neuerdings in Tra1ls umbenannt hat, gepachtet werden. Über die letzten Monate ist auf dem Gelände nun ein beachtlicher Dirtpark entstanden.
Adresse
Lindweilerweg
50739 Köln – Longerich

Vom Militärring aus biegt man Richtung Lindweiler in den Lindweilerweg ein. Auf der linken Seite sieht man den (kleinen) Parkplatz der Sportanlage. Bislang gibt es noch keine großartige Ausschilderung, aber vielleicht kommt das noch. Vom Parkplatz läuft man einen kleinen Weg zum Dirtpark.

Der Eingangsbereich mit Container rechts und Starthügel zur vorderen Line links.
Infos
Der Verein hatte vormals schon einen Dirtpark im Kontext der Abenteuerhallen in Kalk betrieben, der aber einen Umwidmung des genutzten Geländes zum Opfer fiel. Mit neuem Namen und am neuen Standort soll dort nun ein einmaliges Sportangebot für die Kölner Biker-Szene etabliert werden.
Hinweis: Auch die Abenteuerhallen in Kalk scheinen noch/wieder (?) einen Dirtpark mit verschiedenen Angeboten zu haben. Dazu später mehr in einem eigenen Artikel.


Die Eröffnung war gut besucht und das Feedback äußerst positiv. Im Regelbetrieb soll der Park jeweils freitags, samstags und sonntags geöffnet haben – wenn das Wetter es zulässt und jemand vom Verein vor Ort ist um das Geländer zu öffnen. Neben Mitgliedern können im Park auch Vereinsfremde eine Tagesmitgliedschaft erwerben (5,- EUR für Kinder/Jugendliche bzw. 10,- EUR für Erwachsene). Unter der Woche soll es Trainingsangebote für Vereinsmitglieder geben.


Strecken
Pumptrack
Im hinteren Bereich gibt es zwischen den Starthügeln für die hintere Jumpline und die BMX-Line einen kleinen Pumptrack. Dieser ist auch für kleinere Kinder fahrbar, die hier während der Eröffnung fleißig unterwegs waren.

Pumptrack von der Seite gesehen, im Hintergrund der Starthügel der hinteren Line

Pumptrack vom Starthügel der hinteren Line, dahinter der Starthügel für die BMX-Line
Vordere Jumpline
Eine Line startet direkt am Eingang zum Gelände. Der Starthügel bietet zwei unterschiedlich hohe Startpositionen, einmal für die zwei Table-Lines und etwas höher gelegen für die Gap-Line. Während die erste Table-Line durchaus anfängertauglich ist sind die Tables der zweiten Line schon ambitionierter und steiler. Für die Gap-Line sollte man schon etwas Können und Vorerfahrung mitbringen.

Hintere Jumpline
Die hintere Jump-Line bietet zwei mögliche Einstiege vom selben Starthügel aus. Dabei ist die rechte Strecke auch für Anfänger geeignet, links gibt es verschiedene Varianten für ambitioniertere Fahrer.

Die Ruhe vor dem Sturm am Eröffnungstag

Action auf der hinteren Line
BMX-Line
Die BMX-Line rechts vom Eingang wird in der Hausordnung explizit nur für geübte Fahrer mit sehr viel Erfahrung freigegeben. Zudem ist das Befahren nur mit Reifen ohne Stollen (also BMX- oder Dirtbikebereifung) erlaubt, für klassische MTBs also Tabu. Am Eröffnungstag konnte man hier einige beachtliche Sprünge mit Saltos, 360-ies und weiteren Kunststücken bestaunen.